Impressum / Kontakt
Willkommen Veranstaltungen Unsere Kirchen Christophorus-Heim Aus dem Gemeindeleben
Unsere Foto-Galerie mit Fotos aus dem Gemeindeleben

Auszeichnung mit der Paul-Gerhardt-Medaille - Carsten Haase





Informationen aus den Gemeindekirchenräten

Unser Gemeindeleben wird nach wie vor von Corona bestimmt. Auch zu den Osterfeiertagen mussten die Gottesdienste leider ausfallen.

Der geplante Glaubenskurs für Erwachsene musste auf den Herbst verschoben werden.
Im Gemeindebrief sind Gottesdienste und Sitzungen der Gemeindekirchenräte vorgesehen. Alle weiteren Veranstaltungen müssen leider entfallen.

Wir durften uns über den Besuch zur Visitation aus dem Kirchenkreis freuen. Lesen Sie dazu bitte den Artikel der stellvertretenden Superintendentin.

Die Malerarbeiten am Christophorusheim im Gruppenraum sind abgeschlossen. Der Gruppenraum vermittelt nun eine helle, freundliche und einladende Atmosphäre insbesondere für Kinder und Jugendliche.

An manchen Stellen ist zu spüren, dass wir keine Profis sind beim Erstellen des Gemeindebriefes. Wir geben uns Mühe, schließlich soll der Gemeindebrief eine einladende Visitenkarte unserer Gemeinden sein. Aber manchmal reicht alle Mühe eben nicht und es tauchen Fehler auf, die wir bedauern, aber wenn sie sich erst einmal in die Druckerschwärze geschlichen haben, dann ist nichts mehr zu machen. Das betrifft besonders die Geburtstagslisten. Aus uns nicht nachvollziehbaren Gründen sind im vergangenen Gemeindebrief Namen von Gemeindegliedern erschienen, die schon verstorben waren. Das ist eigentlich nicht möglich, aber es ist geschehen.
Wir haben für diesen Gemeindebrief eine neue Kontrollebene eingebaut. Wir schicken die Geburtstagsliste aller Gemeindeglieder, die 70 Jahre und älter werden, schon vor der Korrekturphase den entsprechenden Personen zum Gegenlesen. Wir hoffen, so einige Fehler ausschließen zu können.
Und bitten auch für diesen Brief um Nachsicht.

Brigitte Kubica und Matthias Hirsch

Mixdorf - Müllrose Rießen - Fünfeichen

Neubau Kita Müllrose
Der Bau der evangelischen Kita in Müllrose hat begonnen. Am 22.April 2021 war der lang ersehnte Baubeginn. In den nächsten Monaten werden weitere Gewerke ausgeschrieben. Die Fertigstellung der Kita erfolgt im Jahr 2022.
Die Projektgruppe Kita hat die Ausschreibung der Stelle für die Kita–Leitung vorbereitet. Die Ausschreibung wird im Mai/Juni erfolgen.
Bitte verfolgen Sie auch öffentliche Bekanntmachungen zur Grundsteinlegung.

Die altenfreundliche Umgestaltung der Hofpflasterung am Pfarrhaus Müllrose geht weiter.

Orgel Müllrose
Wie bereits im letzen Gemeindebrief mitgeteilt, feiert die Orgel im Jahr 2029 ihren einhundertsten Geburtstag. In Vorbereitung darauf hat der Gemeindekirchenrat Müllrose mehrheitlich einen Grundsatzbeschluss gefasst, der eine Sanierung der Orgel (Restaurierung Spieltisch, Reinigung und Überarbeitung der Orgel) befürwortet. Über die zeitliche Einordnung der Maßnahmen ist noch zu entscheiden.

 

 

Wahl der Gemeindekirchenräte  
Müllrose-Mixdorf

Als Älteste wurden gewählt:

Dr. Anja Berndt
Dr. Manfred Dietrich
Dr. Eckhard Fehse
Carsten Haase
Ralf-Gunnar Jänisch
Brigitte Kubica
Sabine Niedermeyer
Christina Wiese

und als Ersatzälteste:

Monika Werner
Jana Minack

Ausgeschieden aus dem Gemeindekirchenrat Müllrose sind Ute Barow, Manfred Mieke, Peter Kopsch, Hans-Peter Schawaller und Helmut Philipp.
Diesen Ältesten wird für ihre zum Teil sehr langjährige Tätigkeit im Gemeindekirchenrat nochmals herzlich gedankt.




Fünfeichen-Rießen

Als Älteste wurden gewählt:

Birgit Jorkisch
Erika Lange
Heidrun Peschel
Karin Schüler
Marco Jordan
Marlies Kahlisch
Swen Lehmann

und als Ersatzälteste:

Ellen Radtki


Ausgeschieden aus dem Gemeindekirchenrat Fünfeichen sind Wolfgang Gebert, Doris Lehmann und Marita Porrmann.

   
Der Gemeindekirchenrat  

Als Vorsitzende des Gemeindekirchenrates wurde Brigitte Kubica gewählt. Stellvertreter ist Pfarrer Matthias Hirsch.

Die neugewählten Gemeindekirchenräte aus der ganzen Region Frankfurt (Oder) wollen sich zu einem ungezwungenen Kennenlernen bei einem Abendbrot am 11. März in Müllrose treffen.

Der Gemeindekirchenrat Müllrose hat folgende Beauftragungen beschlossen:
Kirchenmusik:
Dietlind Philipp, Carsten Haase, Christina Wiese, Katrin Schierbaum
Arbeit mit Kindern und Familien:
Dr. Anja Berndt, Jana Minack und Susanne Köhler
Bauausschuss:
Ralf-Gunnar Jänisch, Dr. Manfred Dietrich, Helmut Philipp
Besuchsdienst:
Jana Minack (Müllrose), Rosel Sperling (Mixdorf)
Archiv:
Hans-Peter Schawaller
Öffentlichkeit:
Monika Werner, Pfarrer Matthias Hirsch
Jagd:
Helmut Wiese, Ralf-Gunnar Jänisch
Wald:
Helmut Wiese

Die genannten Gemeindeglieder stehen Ihnen als Ansprechpartner zu den entsprechenden Themen zur Verfügung.

   
Gruppen und Kreise  
   

 
Kreise:
 
  • Posaunenchor (unter der Leitung von Herrn Carsten Haase)
    Probe Montag 19:00Uhr
  • Singekreis (unter der Leitung von Frau Katrin Schierbaum)
    Probe Donnerstag 19:00Uhr
  • Frauenkreis
   
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  
Gemeindekirchenrat:
  • Vorsitzende:
    Frau Brigitte Kubica
Organistin:
  • Frau Dietlind Philipp
Pfarrer:
  • Herr Matthias Hirsch
Posaunenchorleiter:
  • Herr Carsten Haase
Gemeindepädagogin:
  • Frau Susanne Köhler - Müllrose und Fünfeichen
Singekreisleiterin:
  • Frau Katrin Schierbaum
Lektoren:
  • Frau Weiß
  • Herr Swen Lehmann
  • Frau Susanne Thom
offene Kirche und Senioren:  
Pfarramt:
  • Frau Sylvia Engel
   
Archiv / Downloads © 2010 Ev. Kirchengemeinde Müllrose/Fünfeichen Impressum&Datenschutz / Kontakt Links